Monatsrückblick September: Wie dieser Monat uns herausgefordert hat – Zwischen Eingewöhnung und Brotbacken.

Erster Schultag zu zweit.

Dieses Foto zeigt Ella und Theo an ihrem ersten Schultag im neuen “Colegio”. Lange haben wir überlegt, welches Wort wir als Familie nutzen wollen, um den spanischen Begriff zu erklären. Am Ende hat sich Theo für “Vorschule” entschieden, denn in seinem Kopf war er, mit dem Wechsel in eine neue Einrichtung, aus dem Kindergarten herausgewachsen. Ella hat sich trotz Krankheitspause inzwischen prima an ihre erste Fremdbetreuung am Vormittag gewöhnt und wir sind sehr stolz, wie sie diesen großen Schritt in ihre Eigenständigkeit gemeistert hat.

Ein kleiner aber feiner Kurs.

Nur 8 Teilnehmende für den neuen Kurs. Am Anfang war diese Tatsache sehr enttäuschen für uns,  denn wir hatten in den vergangenen Monaten viel Energie und Mühe in die Werbung für Cambio auf spanischen Jugendkongressen und Freizeiten investiert. Jetzt, nach einigen Wochen merken wir, dass der kleine Kurs auch Vorteile mit sich bringt. Wir lernen die Gruppe schneller kennen, den Unterricht können wir persönlicher gestalten, die Begleitung der Einzelpersonen lässt gut auf das Team verteilen und auch die Logistik mit den Autos ist um einiges einfacher.

Neue Backexperimente.

“Mama, in meiner Klasse haben alle Kinder Weißbrot dabei, ich will das auch”. Dieser Satz hat mich zuerst frustiert, hatte Theo damit etwa indirekt mein Sauerteigbrot kritisiert, das ich in mühevoller Arbeit backe? Im zweiten Moment habe ich dann eine Chance gesehen, meine Backkünste zu erweitern und mich in die Welt des Toastbrotbackens einzuarbeiten. Gemeinsam mit Theo habe ich am selben Nachmittag noch ein gemeinsames Backprojekt gestartet und 24 Stunden später ein feines, blondes Brot aus dem Ofen geholt. Unsere Integration in die spanische Kultur ist somit durch die neue Füllung der Brotboxen vorangeschritten.

Ein Tag als Superheld.

30 Kinder, ein kleiner Raum und viele motivierte Cambio Teilnehmende, die sich als Superhelden verkleidet haben. Die Luft war heiß und stickig und unsere Ohren klingelten vom Lärm der spanischen Kinderstimmen. Dennoch haben wir alles gegeben, um den Kindern den Zusammenhang zwischen den ihnen bekannten Superhelden und Heldinnen und ihren eigenen Gaben und Stärken aufzuzeigen und deutlich zu machen warum Sie, genau wie Jesus, auch Helden sind!

Einen Kommentar schreiben